Wörterbuch

Aus Ahadi Wiki
Version vom 24. August 2018, 20:23 Uhr von Tacimur (Diskussion | Beiträge) (T)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhalt: A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Y Z

A

Adren
Dieser Begriff bezeichnet einen Garou des 3. Ranges.
Ahroun
Ein Garou-Vorzeichen für unter dem Vollmond geborene Garou (Der Krieger).
Airte
Ein magischer Weg der Geisterwelt (Mondbrücken, Geisterfährten...) wird so bezeichnet.
Ajaba
Name der Fera-Art "Werhyänen".
Ananasi
Name der Fera-Art "Werspinnen".
Athro
Der 4. Rang eines Garous. Das Wort bedeutet so viel wie "Lehrer" oder "Mentor".

B

Bakemono
"Monster". Dieses Wort bezeichnet einen Fomori.
Bastet
Name der Fera-Art "Werkatzen".

C

Caern
Ein Caern ist einer der noch verbliebenen, heiligen Orte. Er wird von den Garou geschützt und ist ein Ort von großer spiritueller Energie. Moots werden hier abgehalten.
Cliath
Besteht ein Welpe den ersten Ritus und wurde er in einen Stamm aufgenommen, erhält er den 2. Rang "Cliath".
Er ist ein vollwertiges Mitglied der Garou.
Corax
Name der Fera-Art "Werraben"
Crinos
Eine der fünf Verwandlungsformen eines Garou. Crinos ist die Kriegsgestalt.

D

Delirium
Sieht ein gewöhnlicher Mensch einen Garou in Kriegsgestalt, wird er meist wahnsinnig. Dieser Wahnsinn nennt sich "Delirium".
Das Delirium geht auf das Impergium zurück - ein Crinos weckt unterbewusste Erinnerungen in den Menschen an die Zeit, in der sie noch von den Wolfswandlern "reguliert" wurden.

E

Elder
Einen Garou des 5. Ranges nennt man Elder.

F

Fera
Die Garou bezeichnet alle anderen Arten von Gestaltwandlern (also Nicht-Garou) übergreifend als "Fera".
Fetisch
Ein seltenes, wohlgehütetes Artefakt. Nur wenige Garou besitzen ein solches und es ist eine große Ehre.
Fianna
Ein Stamm der Garou.
Fomor, pl. Fomori
Eine Kreatur, die sich dem Wyrm zugewandt hat und von einer Plage besetzt wird/ ein Monster mit der Kraft des Wyrm.

G

Gabe
Die magischen Fähigkeiten der Garou werden als "Gaben" bezeichnet. Sie können sie auch von Geistern erlernen.
Je höher der Rang eines Garou, desto mächtigere Gaben kann er lernen. Es gibt Gaben der Brut, des Vorzeichens und des Stammes.
Gaia
Die Erde und alle zugehörigen Reiche, sowohl in physischer als auch spiritueller Form; die Muttergottheit, für welche die Garou kämpfen
Galliard
Ein Garou-Vorzeichen. Ein Garou, der unter dem Dreiviertelmond geborener wurde ist ein Galliard. Er ist der Bewahrer der Geschichte, Sänger, Tänzer aber auch Ermutiger, der die Gruppe zusammenschweißt.
Garou
Eine Bezeichnung für Wolfswandler, bzw. Werwölfe jeglicher Art.
Glabro
Eine der fünf Gestalten, in die sich ein Garou verwandeln kann. Der "Halbmensch".
Glyphe
Ein Schriftzeichen bzw. ein Piktogramm der Garou mit sehr flexibler Bedeutung.
Gnosis
Garou sind Halbgeister und die Gnosis gibt ihre Geisteskraft an.
Sie ist die Verbindung zur Geisterwelt, aber auch zu Gaia an sich.
Garou mit hoher Gnosis fällt es leichter, sich in der Geisterwelt zurechtzufinden und mit Geistern zu kommunizieren.
Das wirkt sich auch auf den Gebrauch von Gaben und Riten aus.
Gurahl
Name der Fera-Art "Werbären".
Glaswandler / Glaswalker
Ein Stamm der Garou.

H

Harano
Eine Art von Depression, von der manche sagen, sie entstünde aufgrund der Leiden Gaias. Vom Harano Befallene sind leichte Opfer für den Wyrm und finden selten wieder auf den rechten Weg zurück; wenn sie es nicht in irgendeiner Form schaffen, das Harano zu bekämpfen, sind sie meist verloren.
Hengeyokai
Hengeyōkai (jap. 変化妖怪, wörtlich: gestaltwandelnde Geister) sind eine Gattung japanischer mythologischer Kreaturen, die in menschliche Charakterzüge ähnlich den Tieren aus mitteleuropäischen Märchen und Fabeln zeigen.
Sie gehören zu den Yōkai und gelten als „Anführer“ des Tierreiches und sind in ihrer natürlichen Gestalt meistens nicht von gewöhnlichen Tieren ihrer Spezies zu unterscheiden.
Gestaltenwandler des Ostens werden "Hengeyokai" genannt.
Hispo
Bezeichnet eine der fünf Gestalten, in die sich ein Garou verwandeln kann, der gewaltige "Halbwolf".
Homid
Bezeichnet eine der fünf Gestalten, in die sich ein Garou verwandeln kann. Wir auch Menschling genannt und bezeichnet eine der Brutformen der Garou - jene, die als Mensch geboren wurden.
Wird von Tiergeborenen auch als Schimpfwort benutzt.

I

Impergium
Die Zeit, in der die Population der Menschen von den Garou kontrolliert und reguliert wurde

J

Jamak
Bastet Äquivalent eines Totems, aber für eine einzelne Katze

K

Kinder Gaias / Chrildren of Gaia
Stamm der Garou.
Sie sind sehr naturverbunden und verglichen mit anderen Stämmen sehr friedfertig. Von anderen Stämmen werden sie auch oft müde belächelt.
Kitsune
Fera-Art, Werfüchse
Klaive
ein traditioneller Dolch oder auch eineschwertartige Fetischwaffe aus Silber. Sie ist von großer spiritueller Kraft.
Knochenbeißer / Bone Gnawers
Stamm der Garou

L

Legende
Garou sechsten Ranges
Litanei
das Gesetz der Garou, nachdem jeder leben sollte. Je nach Stamm wird ein Bruch der Litanei schwer bestraft.
Im Übertragenen Sinne auch für die Regeln der anderen Fera-Rassen in Gebrauch.
Luna
Sie ist die Inkarna des Mondes und ein mächtiger Schutzgeist aller Gestaltwandler. Andere Namen sind u.a. Selene und die Silberne Lady.
Lupus
wolfsgeborene Garou

M

Menschling
menschgeborener Garou. Je nach Stamm werden Menschlinge verachtet.
Metis
der unfruchtbare Nachkomme zweier Garou, immer körperlich oder geistig mit irgend einem Makel behaftet. Da die Paarung zweier Garou durch die Litanei untersagt ist, gilt ein Metis als Schande und wird dementsprechend von den meisten anderen behandelt.
Mokolé
Fera-Art, Werechsen/drachen. Besitzen nur 3 Formen.
Mondbrücke
eine "Brücke" zwischen zwei Caerns durch die Geisterwelt, die es ermöglicht große Distanzen in einem Bruchteil der Zeit zurück zu legen, die man auf herkömmliche Weise benötigt hätte
Moot
Eine Versammlung einer Septe, bei der Geschichten und Rituale ausgetauscht und viel gefeiert wird. Das Bastet Äquivalent ist das Thaigrim

N

Nachfahren des Fenris / Get of Fenris
Stamm der Garou, auch Fenrir genannt
Nagah
Fera-Art, Werschlangen
Nuwisha
Fera-Art, Werkojoten

O

P

Pflegling
Ein Garou des 2. Ranges wird als Pflegling bezeichnet.
Philodox
Ein Garou-Vorzeichen, für unter dem Halbmond geborener Garou; Er ist der Richter und achtet auf die Einhaltung der Litanei.
Plage
Ein Wyrmgeist in verschiedenen Formen.

Q

R

Ragabash
Ein Garou-Vorzeichen für unter dem Neumond geborener Garou; Er ist der "Trickser".
Raserei/Rage
Lunas Fluch und gleichzeitig auch ein Segen. Gewinnt der Zorn über einen Garou die Kontrolle, so verfällt er in Raserei. Seine Sicht verschwimmt und er wird alles zerreißen, was sich bewegt. Garou mit hoher Gnosis können jedoch Freunde und Rudelgenossen erkennen.
Ratkin
Fera-Art, Werratten
Ronin
Bezeichnet einen Garou, der die Garou-Gesellschaft wahlweise selbst oder gezwungener Maßen verlassen hat.
Rokea
Fera-Art, Werhaie
Rote Klauen/Red Talons
Stamm der Garou. Gilt als äußerst menschenfeindlich und brutal. So gut wie keine Menschgeborenen.
Rudel
Ein verbindlicher Zusammenschluss von Garou, der durch ein Rudeltotem, Freundschaft und gemeinsame Ziele miteinander verbunden sind. Jedes Rudel hat einen Anführer.

S

Schattenlords/Shadow Lords
Stamm der Garou
Schleier
Menschen nehmen an, es gibt nichts Übernatürliches. Diesen Anschein versuchen die Garou zu wahren und sie nennen ihn "den Schleier".
Schwarze Furien/Black Furies
Stamm der Garou
Sentai
Das Wort bezeichnet eine Hengeyokai-Kriegsgruppe (üblicherweise zu fünft), die entweder vorläufig oder an ein bekanntes Totem gebunden ist. (Ähnlich einem Garou-Rudel)
Septe
Verband von Garou, der einen Caern beschützt und pflegt
Silberfänge/Silver Fangs
Stamm der Garou
Stamm
eine der großen "Familien", die ein jeder Garou zugehörig ist. Ein Stamm verbindet Garou gleicher Gesinnung und Ziele sowie oftmals auch gleicher Herkunft und Vorfahren.
Stille Wanderer
Stamm der Garou

T

Tänzer der Schwarzen Spirale/Black Spiral Dancer
einst als die "Weißen Heuler" ein Stamm der Garou aus Schottland. Dort fielen sie allerdings dem Wyrm anheim und wurden zu den Tänzern.
Taklah
Bezeichnung der Bastet für ein temporäres Kriegsrudel. Besonders Bagheera machten früher hiervon viel Gebrauch.
das Tellurische
Es bezeichnet die gesamte Realität (also sowohl die gesamte stoffliche als auch die spirituelle, das Universum auf beiden Seiten)
Theurg
Ein Garou-Vorzeichen für unter dem Sichelmond geborener Garou. Theur sind die Seher oder die Schamane.
Totem
Ein mit einem Rudel oder einem Stamm verbundener Geist, der dessen inneres Wesen widerspiegelt.
Todesgürtel
die Barriere zwischen der stofflichen und der spirituellen Welt. Der Gürtel ist an den von der Weberin dominierten Plätzen (Städte, Labors, etc.) und am schwächsten an Orten der Wyldnis oder in Caerns, in deren Zentrum er gar nicht vorhanden ist.
Triade
die Dreifaltigkeit der kosmischen Entitäten Wyldnis, Weberin und Wyrm.
Triade
Weberin, Wyldnis und Wyrm, Dreifaltigkeit kosmischer Urkräfte

U

Uktena
der älteste der drei indianischen Garoustämme
Umbra
Die Geisterwelt

V

Vorzeichen
Die Phase des Mondes, unter der ein Garou geboren wurde - und somit seine Bestimmung, seine Rolle in der Garougesellschaft.

W

Weberin
Die Weberin ist ein Teil der Triade. Sie ist die Personifizierte Ordnung. Logik, Wissenschaft, Computer und Mathematik wären Beispiele für ihren Einfluss.
Welpe
Ein Garou, der noch keinem Stamm zugehörig ist und noch kein vollwertiges Mitglied der Garou angesehen wird, hat diesen Rang.
Wendigo
Die Wendigo sind der jüngste der drei indianischen Garoustämme.
Wyldnis
Genau wie die Weberin ist die Wyldnis ein Teil der Triade. Sie steht für Wandel, Chaos und Kreativität.
Wyrm
Neben Wyldnis und Weberin ein Teil der Triade. Er wahrte einst das Gleichgewicht, ist jedoch nun zu einer zerstörerischen Macht herangewachsen.
Nun steht er für den Inbegriff alles "Bösen". Gegen seine Diener kämpfen die Garou.

X

Y

Z